Odoo Business-Analysten

Geschäftsanalyse geht der technischen Implementierung voraus

Bei Projekten zur digitalen Transformation geht eine kompetente Business-Analyse der technischen Implementierung voraus. Zu diesem Zweck spielen Business-Analysten (BA) eine zentrale Rolle in jedem Odoo-Projekt. Sie beraten sich einerseits eng mit den Kunden-Stakeholdern und andererseits mit dem Implementierungsteam aus funktionalen und technischen Odoo-Spezialisten.


Simplify-ERP™ stellt seine BAs für Ihre Implementierungs- und ERP-Lifecycle-Projekte zur Verfügung.

Auf welche Geschäftsprozesse sind wir spezialisiert?

Die Business Analysten von Simplify™ sind auf die folgenden Prozesse spezialisiert:

  • End-to-End-Verkaufsprozesse für B2B, B2C/Einzelhandel und Online

  • Lagerhaltung und Logistik 

  • Leichte Fertigung und Montage

  • Rechnungswesen, Finanzen und Buchhaltung 

  • Einkauf

  • Web-CMS-Anwendungen und E-Commerce

  • Personalbeschaffung und Personalverwaltung

  • Projektleitung und Groupware

Prozess-Integration

Eine der Herausforderungen, die wir für unsere Kunden lösen, ist die Integration von Geschäftsprozessen in ein einziges nahtloses, digitales System. Mit Odoo als Digitalisierungsplattform verschlanken wir unternehmensinterne und -externe Prozesse, um maximale Effizienz zu gewährleisten.

Wir gestalten die Interaktionen zwischen externen Systemen und Odoo, zum Beispiel einmalige Datenimporte oder Echtzeit-Datensynchronisationen.

Ebenso organisieren wir die umfassende Konsolidierung von Geschäftsdaten aus verschiedenen funktionalen Quellen in Odoo, so dass dieses zum "Single Point of Truth" (SPOT) wird.

Geschäftliche Leistung

Da die Digitalisierung von Prozessen mit Odoo uns tief in die organisatorische Denkweise unserer Kunden einführt, werden wir oft aufgefordert, etablierte Geschäftsprozesse zu überdenken und sie noch effizienter zu gestalten.

In enger Zusammenarbeit mit den Beteiligten im Kundenunternehmen implementieren wir Lösungen, die Betriebskosten sparen, die Rentabilität steigern, die Qualität verbessern und Innovationen vorantreiben - und das alles unter Verwendung von Odoo als Haupt-Software für die Prozessoptimierung.

Automatisierung

Vor allem mit Hilfe von Odoo's Scheduled Actions, Automated Actions und den Linux Cron Jobs werden regelmäßig wiederkehrende Aufgaben automatisiert. Ziel ist es, die Personalkosten zu senken, die Fehlerquote zu reduzieren und den Prozessfluss zu erhöhen.

Netzwerk-Effekte

Manchmal reicht unser Fachwissen nicht aus, um die anstehenden Aufgaben zu lösen, sei es aufgrund von Spezialisierung oder Zeitknappheit. In solchen Fällen greifen wir auf unser Netzwerk von Kooperationspartnern zurück, die wir im Auftrag unserer Kunden vorqualifizieren.

Dieses vernetzte Denken ermöglicht es uns, fast immer Antworten auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu haben. Gleichzeitig profitieren sie von einem Vertrauensnetzwerk, um auch die komplexesten Projekte kompetent durchführen zu können.

Referenzen

Wenn Sie mehr über unsere Projekte und Erfahrungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte für  ein kostenloses Erstgespräch.


Ashant Chalasani

Senior Wirtschaftsanalytiker

Als primärer Berater von Geschäftsführern und ERP-Eigentümern hat Ashant bei der Dimensionierung der Geschäftsanforderungen zahlreicher Unternehmen geholfen, die zur Implementierung von Odoo als digitales Nervensystem führten. Ashant Chalasani hat einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik und einen Master-Abschluss in Informationstechnologie.

Martin Spirkoski 

Unternehmensanalystin

Martin bringt fundierte Geschäftskenntnisse und funktionales Odoo-Fachwissen in Digitalisierungsprojekte ein. Er ist ein hervorragender Kommunikator und Organisator und sorgt dafür, dass unsere ERP-Projekte effizient wie ein Uhrwerk laufen.

Maja Lilchikj 

Unternehmensanalystin

Maja Lilchikj ist ausgebildete Maschinenbauingenieurin und hat Erfahrungen in "harten" Branchen wie der Öl- und Gasexploration gesammelt. Sie bietet unseren Kunden ein einzigartiges Verständnis von Geschäftsprozessen und Projektmanagement.

Odoo Business Analyst

Business Analysis Precedes Technical Implementation

Competent business-analysis precedes technical implementation in digital transformation projects. To that end, Business Analysts (BA) play a central role in every Odoo project, on the one hand consulting intimately with the customer-stakeholders and on the other with the implementation team of Odoo functional and technical specialists.


Simplify-ERP™ makes it's BAs available for your implementation and ERP-lifecycle projects.

Which Business Processes do we Specialise in?

Simplify™'s Business Analysts specialise in the following processes.

  • End to end sales processes for B2B, B2C/Retail and Online

  • Warehouse & Logistics

  • Light Manufacturing and Assembly

  • Accounting, Finance and Book-keeping

  • Purchase

  • Web-CMS Applications and E-Commerce

  • Recruitment and Staff Management

  • Project Management & Groupware

Process Integration

One of the challenges we solve for our customers is to integrate business processes into a single seamless digital-first system. With Odoo as the digitalisation platform, we streamline company processes, internal as well as external to ensure maximum efficiency.

We design the interactions between external systems and Odoo, for example one-time data  imports or realtime data-synchronisation.

Similarly we organise the comprehensive consolidation of business data from multiple functional sources into Odoo, making the latter the "Single Point of Truth" (SPOT).

Business Performance

Because digitalisation of processes using Odoo takes us deep into our customers' organisational thinking, we are often invited to rethink established business-processes and make them even more efficient.

Working closely with the stakeholders in the customer organisation, implement solutions that save operational costs, increase profitability, improve quality and drive innovation – all the while using Odoo as a the main process enablement software.

Automation

Using primarily Odoo's Scheduled Actions, Automated Actions and the Linux cron jobs,  recurring tasks are regularly automated. The goal is to reduce man-power costs, reduce error-rates and increase process fluidity.

Network Effects

Sometimes our expertise falls short of the tasks at hand to solve customer situations, possibly due to limitations of specialisation or scarcity of time. In such cases, we reach out into our network of collaboration partners, whom we pre-qualify on behalf of our customers.

While such networked-thinking allows us to almost always have answers for our customers' needs, they also benefit from a trust-network to competently deliver on even the most complex projects.

References

For a closer look at our projects and experience, please contact us for a free initial consultation.


Ashant Chalasani

Senior BA

As a primary advisor to business leaders as well as ERP-Owners, Ashant has helped dimension the business requirements of numerous companies that lead to implementation of Odoo as their digital nervous system. Ashant has a Bachelors in Electronic Engineering and a Masters in Information Technology.

Martin Spirkoski

Business Analyst

Martin brings sound business knowledge and Odoo functional expertise to digitalisation projects. He's an excellent communicator and organiser, ensure that our ERP projects run efficiently like clock-work.

Maja Lilchikj

Business Analyst

Trained as a Mechanical Engineer and having gained experience in "hard hat" industries like oil & gas exploration,  Maja brings unique understanding of business processes and project management to our customers.