Enterprise vs. Community – Kundenberatung (copy)

Odoo Community vs. Enterprise ist eine Debatte, die gelegentlich aufkommt. Obwohl wir offiziell die Enterprise-Abonnements von Odoo empfehlen, verstehen wir die Bedenken der Kunden hinsichtlich der Vendor Lock-Ins, des Ärgers mit aufdringlichen Lizenzverkäufern und der schieren Kostenauswirkungen auf ein ERP-Projekt.

Wir mussten kürzlich einen Kunden bei dieser Entscheidung beraten und haben uns entschlossen, das Gespräch zum Nutzen zukünftiger Kunden offen zu legen, natürlich anonymisiert.


Hallo Michael!

es gibt eine kurze Antwort und dann ist es möglich, die zukünftigen Bedürfnisse in einem Deep-Dive zu sezieren.

Weiche Fakten

In der Tat ist das Wichtigste für Sie als Kunde von Odoo SA, dass sie als Softwarehersteller an Ihrer Seite stehen.

Odoo SA hat mehr als 1000 Mitarbeiter und ist somit ein stabiler Partner für den Aufbau dieses digitalen Assets zusammen mit Abccorp.

Ich weiß, dass Sie im Moment vom Upgrade-Service von Odoo SA enttäuscht sind, vom aggressiven Cross-Selling zwischen Enterprise (EE)-Abonnements und .sh, und auch von der mangelnden Flexibilität ihres Service für Sie als Neukunden. 

Aber Sie können davon ausgehen, dass es sich um eine vorübergehende negative Erfahrung handelt und dass sich die Dinge zu besseren Zeiten entwickeln werden!

Harte Fakten

BTO ist ein Kerngeschäftsprozess für Abccorp. 

Die Community Edition (CE) ist mit Einschränkungen im Fertigungsmodul belastet.

Für die Zukunft erwarten wir, dass Manuf. als "Enterprise only"-Funktion bereitgestellt wird.

Dies allein ist also ein wichtiger Grund, sich für die EE zu entscheiden.

Da dieses Digital Asset zum Kern der Abccorp-Organisation wird, wird das Buchhaltungsmodul bald zu einem wichtigen Mehrwert.

Während die deutschen Kontenrahmen in der Free-Version verfügbar sind, sind "normale" Buchhaltungsfunktionen wie Bankintegration, Zahlungsabgleich, Reporting, Budgets, Kreditorenzahlungen etc. etc. in der Free-Version nicht vollständig verfügbar.

Ich weiß, dass wir nicht alles sofort brauchen, aber wir werden auf der bevorstehenden ERP-Reise mit der Free-Version mit 50% vollen Reifen fahren.

Sie haben bereits die Barcodierung erwähnt, die ein wesentliches Feature für die kommende Roadmap ist.

Bitte beachten Sie auch die Mobile-App, die nur für EE verfügbar ist.

Ich empfehle also nach wie vor das Enterprise-Abo.

Lassen Sie mich wissen, wenn wir ins Detail gehen sollen.

Viele Grüße

Ashant


On Tue, May 18, 2021 at 4:00 PM Michael Müller <Michael@muellergmbh.de> wrote:
Hi Ashant,

Ich schreibe Ihnen, um Sie um Ihren Rat bezüglich Odoo Enterprise zu bitten.
Um ehrlich zu sein, war ich mir der Community-Option, die wir kostenlos nutzen können, nicht bewusst.
Soweit ich den verfügbaren Informationen entnommen habe, haben Community und Enterprise einen großen Unterschied beim technischen Support und einigen Funktionen, die nur in der Enterprise Edition verfügbar sind.
Technische Unterstützung
Die Nutzung der Community-Edition würde bedeuten, dass Simplify den gesamten technischen Support übernimmt, was für uns ehrlich gesagt fast nichts ändert, da wir in Bezug auf Fehlerbehebung, Upgrades und Entwicklung stark auf Ihren Input angewiesen sind. In der Situation mit Verzögerungen von Seiten Odoos würde ich mich in dieser Hinsicht nicht auf sie verlassen - scheint nicht wirklich effizient zu sein.
Aus dieser Perspektive scheint es mir also, dass Sie und Ihr Team diesen Service potentiell abdecken könnten.
Funktionalität
In unserem Fall sehe ich nur potentielle Nachteile für Funktionalitäten, die wir nutzen werden.
Im Besonderen:
Fertigung - Bedienfeld, Terminplanung
Buchhaltung - Allgemeine Buchhaltung, etc.
Inventar - Barcode-Scannen, Versandanschlüsse
Ich bin mir nicht sicher, was die nicht verfügbaren Funktionen für Fertigung und Buchhaltung bewirken. Wahrscheinlich brauchen wir sie gar nicht.
Was die Inventarisierung betrifft, denke ich, dass wir Barcode-Scanner brauchen. Um die Arbeit im Fulfillment Center automatisieren zu können.
Versandanschlüsse wieder nicht sicher. Im Moment verwenden wir Sendcloud, um Versandetiketten zu generieren, aber vielleicht wäre es besser, alles in Odoo zu haben.
Zusammenfassend sehe ich nicht wirklich den Sinn darin, für Enterprise zu bezahlen, da wir die meisten Vorteile, die dort angeboten werden, nicht wirklich brauchen.
Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass ich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit verschiedenen Versionen von Odoo kein vollständiges Bild habe. Wahrscheinlich gibt es noch einige andere Punkte, die wir berücksichtigen sollten.
Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn Sie die Option der Nutzung von Odoo Community für uns bewerten könnten. Sie haben mehr Erfahrung und Verständnis für Odoo.
Was verlieren wir, wenn wir bei der Community-Version bleiben?
Ist es realistisch, sie zu nutzen, wenn wir unsere aktuellen Prozesse berücksichtigen?
Wie flexibel ist es, wenn wir in einigen Monaten feststellen, dass wir Enterprise benötigen? Wäre das ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, um darauf umzusteigen?
Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie mir raten können.
Ich danke Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
--
Michael Müller
Projektleiter
michael@muellergmbh.de

Enterprise vs. Community – Kundenberatung (copy)
Nikola R. 17 May, 2022
Share this post
Tags
Buchhaltung für deutsche Shopify-Händler – Artikel 03 (copy)